People, 1. -  3. October 1998
 
Peter F. James
Abstract: Wirtschaftliche Förderung der musikkulturellen Vielfalt in Europa mit Hilfe von internetbasierter Business-to-Business Kommunikation, Datenbankgenerierung und e-commerce.

Musik steht heute zunehmend im Spannungsfeld regionaler Entstehung und internationaler Vermarktung. Unter dem Druck, aber auch angesichts der Chancen sich verändernder Märkte sind die Produzenten Tonträgerunternehmen, Veranstalter, Agenten und Manager europäischer Musik aufgerufen, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Dabei bilden die Grenzen innerhalb Europas nach wie vor schier unüberwindbare Hürden: Es mangelt an Informationen über die jeweiligen nationalen Märkte und potentiellen Geschäftspartner; daneben sind terminliche, finanzielle, und oft auch sprachliche Barrieren häufige Gründe für das Scheitern länderübergreifender Produktionen, des innereuropäischen Vertriebes, ständiger persönlicher Kontakte und permanenten Meinungsaustauschs. Dies gilt weniger für die multinationalen Konzerne der Branche mit ihren nationalen Tochterunternehmen, wohl aber für die rund 5000 kleinen und mittleren europäischen Tonträgerunternehmen und deren Business Partner.

Das Internet bietet eine zukunftsfähige Infrastruktur, diese Barrieren auf sinnfällige Weise zu überwinden. Die Vision einer musikbezogenen Kommunikation innerhalb und außerhalb der Grenzen der EU kann heute technisch verwirklicht werden, weil Intranet-Lösungen - ursprünglich entwickelt für die interne Kommunikation großer Konzerne - nicht länger technologischen Privilegien der "Global Player" sind, sondern jedem Menschen mit Computer und Telefonanschluß zugänglich sind. Die Vernetzung kleiner und mittlerer Unternehmen analog zu den konzernvernetzenden "Intranets" des Internet eröffnet alle Chancen, die Integration der europäischen Musikwirtschaft unterhalb der multinationalen Konzerne in die Tat umzusetzen und gleichzeitig die europäischen Musikkulturen im Internet abzubilden:

  • Zieldefinierte Business-to-Business Informationen unterstützen den Wirtschafts- und den Kulturprozeß europäischer Musik: kommuniziert wird themen,- gruppen-, prozeß oder länderbezogen.
  • Alle Informationen sind in vollem Umfang gültig, zuverlässig und ständig aktuell: die Informationserzeuger selbst geben sie unkompliziert über das Internet ein
  • Die entstehenden Datenbänke sind eine integrative Kommunikationsgrundlage: sie werden profesionell nach wirtschaftlichen (Business-to-Business) und öffentlichen Bedürfnissen (Web-Shop: Informationsbörse, Mailorder, Music On Demand) strukturiert.
  • Die Informationsbestände und die Online-Kommunikationsplatform sind grundsätzlich weltweit zugänglich: Für die Teilnehmer ist keine spezielle Software erforderlich, der Zugang erfolgt über jeden beliebigen Internet-Provider.
Biography: Geboren am 25. Juli 1951 als britischer Staatsbürger in Rinteln/Weser (GER).
Peter James studierte Rechtswissenschaft und Betriebswirtschaft und war bis 1991 selbständiger EDV-Fachmann mit den Schwerpunkten Datenfernübertragung, DTP und CAT (Übersetzungen).
1990 wurde er in den Vorstand des Hamburger Musikerverbandes RockCity Hamburg e.V. gewählt, übernahm dort ein Jahr später die Geschäftsführung und wickelte in den folgenden Jahren einige hundert Konzerte im In- und Ausland ab, organisierte Konferenzen und strukturierte in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kulturbehörde die Nachwuchsförderung im Bereich Popularmusik.
1993 initiierte er die Gründung des Verbandes Unabhängiger Tonträgerunternehmen (VUT) und übernahm die Geschäftsführung des heute 420 Mitgliedsfirmen umfassenden Berufsverbandes.
Peter James ist Mitinhaber eines Independent Labels und eines Musikverlages.
Seit 1995 ist er einer von drei Sprechern des ICPO (International Council of Producers´ Organsations)
Institution: ICPO - International Council of Producers´ Organsations
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